Dr. Ulrich Schmitt beantwortet Ihre Fragen in seinem Endo-Blog.

Porträt von Dr. Ulrich Schmitt
Welche Prognose hat ein wurzelbehandelter Zahn? Können bereits wurzelbehandelte Zähne gerettet werden? Können bereits wurzelbehandelte Zähne noch Beschwerden verursachen? Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft? Was bringt ein Mikroskop? Was kostet eine Wurzelkanalbehandlung? Porträt von Dr. Ulrich SchmittPorträt von Dr. Ulrich SchmittPorträt von Dr. Ulrich Schmitt Es gibt viele Fragen zu meinem Fachgebiet und ich beantworte sie alle gerne!
Vielleicht gibt es ja bereits eine Antwort auf Ihre Frage auf unserem Blog.
Ihr Dr. Ulrich Schmitt

"Wurzelspitzenresektion oft unnötig."  Zum Interview mit Dr. Ulrich Schmitt
Kommentare: 681
  • #681

    Zengin (Mittwoch, 30 Juli 2025 20:05)

    Guten Abend Dr.Schmitt, ich wende mich heute an Sie ,ich wurde am 03.06 im Oberkiefer links der vorletzte Zahn Wurzelspitzenresektion operiert nach 1 Woche ca. wurde die fäden gezogen und ich hatte an dem Tag schon Schmerzen an der Stelle , da wurde mir ein Antibiotika aufgeschrieben und es wurde nicht besser und wurde weiterhin noch 1 woche Antibiotika gegeben Schmerzen waren noch immer da und daraufhin haben die mir den Zahn gezogen , aber nach dem Zahnextraktion ist es immer noch nicht besser . Ich fühle an der Stelle eine verhärtung und ich habe immer noch Schmerzen . Allerdings ist auf den Röntgenbilder und CT nichts zusehen auch keinen Entzündung . Der HNO hat auch drauf geschaut auch nichts zusehen in den Maßen Nebenhöhlen usw. Was kann ich tun? LG Zengin

  • #680

    Mona (Dienstag, 29 Juli 2025 11:42)

    Sehr geehrter Dr. Schmitt,
    ich habe vor 2 Wochen eine Wurzelbehandlung begonnen. Das Medikament wurde letzten Donnerstag gewechselt und heute noch einmal. Wir fliegen morgen für 2 Wochen in Urlaub. Ich habe dann in 16 Tagen den nächsten Termin beim Zahnarzt. Muss ich was beachten oder mir Sorgen machen?

  • #679

    Bianca Saris (Montag, 28 Juli 2025 22:48)

    Hallo . Habe vor ca 5 Jahren oben hinten den Zahn gezogen bekommen. Wurde auch genäht usw. Der Zahnarzt war so brutal seit dem Angst ohne Ende. Seit dem hängt mein Zahnfleisch fast auf den unteren Zahn. Hab aber noch ein anderes Problem mir fallen die Zähne nach und nach aus aber seit diesem Zahnarzt null Chance

  • #678

    Tanja (Sonntag, 27 Juli 2025 08:14)

    Hallo Herr Dr. Schmitt,
    an meinem Backenzahn wurde im März 2025 eine Wurzelbehandlung vorgenommen und ich habe ein Langzeitprovisorium. Im Mai hat sich eine Druckempfindlichkeit eingestellt, die dann wieder verschwunden ist. Nun reagiert der Zahn aber erneut auf Druck, insbesondere beim Zähneputzen. Im August soll nun die Krone eingesetzt werden. Aber ist das sinnvoll?

  • #677

    Dr. Ulrich Schmitt (Donnerstag, 24 Juli 2025 23:18)

    #673
    Hallo Marie,
    ich hoffe, es geht etwas besser.
    Bevor Sie den Zahn ziehen lassen (den Gedanken kann ich verstehen, wenn man so lange Schmerzen hat), würde ich zu einem Endodontolologen gehen. In der Regel hat man dann nach einer Sitzung Ruhe, weil Endodontologen einfach andere Möglichkeiten haben. Die Ursache ist nicht durch ständiges Spülen in den Griff zu kriegen. Bei Standardtherapien wird häufig nicht das gesamte Wurzelkanalsystem mit der Reinigung erreicht. Außerdem werden mit Standardspülungen auch nicht die relevanten Areale an der Wurzelspitze erreicht. Dazu gibt es genügend Untersuchungen, dass mit solchen Standardspültechniken gar nichts unten ankommt (trotzdem sind Spülungen während der Reinigung natürlich wichtig, aber eben anders). Irgendwann wird es dann doch erst einmal besser, was aber nicht an den häufigen Spülungen liegt, sondern einfach an der Zeit. Selbst wenn die Beschwerden nachlassen, obwohl nicht effektiv gereinigt worden ist, wird es langfristig leider meist nicht gut gehen, weil Bakterien verbleiben und es wird sich nach einiger Zeit im Knochen eine entzündliche Veränderung zeigen. Wenn Sie versicherungstechnisch / kostentechnisch die Möglichkeit haben, dann würde ich also zu einer Endodontologin gehen und mich beraten lassen.
    Alles Gute
    Ulrich Schmitt

  • #676

    Alexandra fischer (Sonntag, 20 Juli 2025 12:32)

    Hallo jetzt hat der Zahnarzt doch meinen weissheitszahn entfernt ist 2.5wochen her er sagt ist alles gut verheilt keine entzündung garnichts trotzdem zieht er immer noch er sagt das kann sein er war sehr sehr zuentfernen und die wunde war tief ist das normal jemand hat mir jetzt phlogenzym empfohlen kann ich das nehmen ein röntgen bild wurde auch noch einmal gemacht sieht alles gut aus

  • #675

    Ulrike (Samstag, 12 Juli 2025 22:30)

    8 Kronen bekommen. Zirkon. Am Kkleiner Schneidezahn starke Schmerzen. 5 Monate.Nur wechsel der Zahnpasta ec. Gewechselt. Anderer Zahnarzt hat Wurzelfüllung gemacht bis ganz unten. Weiter Probleme.Jetzt 1,5 später WSR. Weiter Schmerzen.Hat keine Entzündung oder Riss gefunden im Querschnitt. .Schmerzen unterschiedlich stark.Seitlich haben sich Taschen gebildet.Der Abstand war vorher nicht. Nie Probleme gehabt. Bin verzweifelt. Was sollte ich tun, bzw der Zahnarzt? Soll erst nach 6 W wiederkommen.Habe aber weiter Schmerzen. WSR 9 Tage her.
    Freundliche Grüße
    Ulrike

  • #674

    Melanie (Mittwoch, 09 Juli 2025 20:20)

    Hallo Herr Dr. Schmitt,

    an meinem Unterkiefer wurden mir im Juli letztes Jahr einfache Füllungen gemacht. Die wurden in Dezember nachgearbeitet. Ich habe seit den Spritzen im Unterkiefer eine Verdickung. Es fühlt sich an als ob es der Unterkiefer Körper wäre. Kann dort auch kaum noch meine Zähne putzen weil es da so eng ist. Was könnte das sein und kann ein Dental CT die genaue Erkrankung erkennen? Ein MRT kann wegen einem Cochlea Implantat leider nicht gemacht werden. Wie wird eine Kieferverdickung behandelt und was könnte es sein? Schöne Grüße Melanie

  • #673

    Marie (Mittwoch, 09 Juli 2025 19:09)

    Hallo Herr Doktor Schmitt!

    Ich hatte Anfang Juni eine WKB da der Zahn Wärme und Kälte empfindlich war. Seit der Behandlung habe ich durchgängig ein Pochen und Ziehen am Zahn. Letzte Woche wurde erneut gespült, danach war es für ein paar Stunden besser. Danach ging es wieder los. Im liegen ist es am schlimmsten. Der benachbarte Eckzahn fühlt sich erhöht an, tut aber nicht weh.

    Ich nehme seit Juni täglich mehrere Ibuprofen 800 um den Schmerz in den Griff zu bekommen. Die ZÄ sagte es ist normal Schmerzen zu haben..

    Ich bin am Ende und würde mir wünschen das der Zahn endlich gezogen wird.. dieser ständige Schmerz macht mich wahnsinnig.

    Vielen Dank für Ihre Mühe!

  • #672

    Jennifer (Mittwoch, 02 Juli 2025 21:33)

    Hallo

    Kurz zu meiner Geschichte:
    Eine Zahnärztin hatte mir vor ein paar Jahren meine Zähne ruiniert und nun musste ich (bis auf 6) alle Zähne Überkronen und mit Brücken versehen lassen. Die Behandlung startete Anfang Januar 2025. Erst kam der Unterkiefer dran, dann im April der Oberkiefer. Ein Hot Tooth (linker Schneidezahn oben) musste wurzelbehandelt werden. Ich muss dazu sagen, dass ich eine große Zahnarztphobie habe- es aber dennoch alles ohne Narkose oder Sedierung durchgezogen habe...
    Links unten habe ich am Brückenpfeiler immer einen Aufbissschmerz- der Zahn wurde schon mehrmals abgeschliffen. Links oben ein Zahn reagiert stark auf kalt/heiß/süß.... und vorne der wurzelbehandelte Hot Tooth macht seit einer Woche ebenfalls Probleme mit Pochen, teilweise ziehen und ich darf gar nicht hinkommen. Der rechte, obere äußere Schneidezahn ist ebenfalls wurzelbehandelt (schon seit 15 Jahren) diesen kann ich ebenso nicht belasten.
    Ich habe nun Clindamycin verschrieben bekommen (heute Tag 5 der Einnahme). Aber es bessert sich nichts. Die Kronen sind nun ja erst seit 2 Monaten drauf und es kommt seit Januar immer mehr dazu.... Ich habe keine Kraft mehr und bin wirklich psychisch am Ende. Es gibt keine Ruhe und Essen und Trinken sind absolut nicht zu genießen.
    Ich hatte vor Jahren mal eine WSR Links unten- ohne Erfolg. Der Zahn wurde dann gezogen und ich hatte eine tolle Entzündung im Kiefer. Weshalb ich nicht überzeugt bin, den Schneidezahn einer WSR zu unterziehen. Ich habe letzte Woche auf dem Röntgenbild gesehen, dass der Kanal nicht komplett bis zur Spitze runter gefüllt war. Mein Zahnarzt sah darin aber wohl kein Problem.
    Entschuldigen Sie für den langen Text. Aber wie wäre das weitere Vorgehen, wenn Antibiotika nicht anschlagen und mein ZA eine erneute Wurzelbehandlung nicht in Erwägung zieht?
    Ich danke Ihnen schon einmal

  • #671

    Dr. Ulrich Schmitt (Dienstag, 01 Juli 2025 22:08)

    #670
    Hallo Susanne,
    ein Trauma durch einen Sturz wäre ja schon mal eine mögliche Ursache.
    Ich würde weiterhin so vorgehen wie beschrieben. Elektrischer Pulpentester (also ein spezieller Vitalitätstest) an den beiden Zähnen und an anderen Zähnen zum Vergleich. Ich würde Füllungen, die vorhanden sind entfernen und mit dem Mikrokop reinschauen. Und noch weitere Tests, die mich evtl. auf die Spur bringen. Dazu natürlich Ansicht eines DVT's....
    Viel Erfolg und viele Grüße
    Ulrich Schmitt

  • #670

    Susanne (Dienstag, 01 Juli 2025 12:14)

    Nachtrag
    Ich tippe ja, dass der Zahn nach einem Sturz auf Ellenbogen (der Erschütterung in gesamten Knochenbereich gefühlt auslöste), tiefer ins Zahnfleisch rutschte an einer Stelle (Aussenkante), was Entzündungen pp auslöste.
    Aber kein einziger Zahnarzt interessierte sich für eine Vorgeschichte. Alle denken nur an Zahnpflege und Istzustand

  • #669

    Susanne (Dienstag, 01 Juli 2025 11:14)

    #645, #660
    Hallo Dr Schmitt,
    vielen herzlichen Dank für ihre Rückmeldungen. MRT soll wie berichtet, abklären, ob nicht Kieferknochenentzündung vorliegt, die die Schmerzen macht. Bin soweit den Zahn ziehen zu lassen.
    Antibiotika bekam Ich schon, an allen drei Backenzähne in Reihe wurden die Füllungen ausgetauscht. Daneben bekam ich Antibiotika und nun also MRT. Wobei ich den Schmerz fest an einer Stelle habe. Fix sozusagen.
    Eine Bekannte empfahl statt MRT eine Ultaschalluntersuchung machen zu lassen.
    Wäre Köln nicht so weit weg, würde ich Sie aufsuchen. Aber 4h per Auto ist zu weit.
    Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Rückmeldungen.

  • #668

    Güler (Samstag, 28 Juni 2025 14:16)

    hallo lieber Dr. Schmitt,
    ja, es waren rechts und links im oberen kiefer, aber im innenbereich, also nicht aussen, wo man die zähne sieht, wenn lächelt. ich hatte dort an den zahnhälsen eine komposit-füllung mit der dentin-adhäsiv-technik. die ärztin meinte, dass sie nicht viele schichten draufmachen mußte, sondern nur 2 oder so. habe wegen meiner vielen fragen vergessen, sie zu fragen, was es bedeutet wenn da nicht viele schichten drauf müssen. die zahnhalsfüllung ist nicht über dem zahnfleisch, da hatte ich sie an dem tag vor der behandlung gebeten darauf sehr zu achten. der unangehnem aufbauende schmerz hat etwas nachgelassen beim kauen, aber ist noch da. ich war bei einem anderen zahnarzt, der sehr erfahren ist, aber er konnte sich keinen reim drauf machen weil alles mit dem ersten blick okay aussah. die zahnärztin due mih behandelt hat, meinte es könne sein dass sich die füllung oder so (?) ganz klein wenig biegt beim beissen und es dehsalb weh tun kann und dass ich mousse für die zähne mit phospat kaufen solle. was meinen sie, woran es liegen könnte? und da das unangenehme gefühl beim beissen (von der kaufläche bis zum zahnhals) weniger geworden ist, kann es wirklich daran liegen dass meine zähne noch härten müssen?

  • #667

    Dr. Ulrich Schmitt (Mittwoch, 25 Juni 2025 20:43)

    #665
    Hallo Frau Plumbohm,
    so etwas muss man sich ansehen. Wenn Sie sich Sorgen machen, dann gehen Sie bitte zum Zahnarzt und lassen es kontrollieren.
    Viele Grüße
    Ulrich Schmitt

  • #666

    Dr. Ulrich Schmitt (Mittwoch, 25 Juni 2025 18:10)

    Hallo Susanne,
    sie hatten mir schon mit #645 geschrieben, richtig? MRT habe ich noch nie veranlasst und ich kenne keinen Kollegen in meinem großen Spezialistenkreis, der in so einer Situation ein MRT veranlasst. Was wäre denn die therapeutische Ableitung eines MRT, Weiß man dann welcher Zahn es ist?
    Ich weiß ja nicht wie die beiden Zähne versorgt sind. Aber wenn sie Füllungen haben, dann würde ich diese einfach rausnehmen, am besten unter Kontrolle mit dem Mikroskop und dann sieht man schon welcher Zahn es ist. Ich würde auch mit dem Zahn beginnen, der kaum auf Kälte reagiert. Ich würde aber vorher auch noch einen elektischen Pulpentester verwenden, der ist noch genauer als Testung auf Kälte. Das immer auch an geeigneten Vergleichszähnen. Dann kann man es vielleicht noch besser eingrenzen,
    Viel Erfolg
    Ulrich Schmitt

  • #665

    Angelika Plumbohm (Sonntag, 22 Juni 2025 17:28)

    Hätte eine Frage
    Trage eine vollprothese.hatte 2019 oberlippenkrebs.nur OP.
    Jetzt dunkle Stellen unter der Prothese was kann es sein.
    MfG.Fr.plumbohm

  • #664

    Annelise-Gisela:T (Sonntag, 22 Juni 2025 11:22)

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    In der Hws ist ein Bandscheibenvorfall c6 und c7 bekannt.Könnte Es sein das die Beschwerden daher rühren.Alles fing mit einer Zahnbehandlung Füllung g 2.7.an .Danach puckern.Druck.Schwellu g.
    Vielen Dank

  • #663

    Susanne (Samstag, 21 Juni 2025 15:00)

    Hallo Dr Schmitt,

    wegen meinen beiden Backenzähnen war ich bei zwei Endodontologen. Davon eine mit 20 Jahren Erfahrung in dem Bereich. Da Röntgen und DVT unauffällig, soll nun MRT gemacht werden (um Kieferknochenentzündung auszuschließen). Lässt sich über MRT eine Entzündung der Wurzeln auch finden?
    Haben Sie damit Erfahrung?

  • #662

    Dr. Ulrich Schmitt (Samstag, 21 Juni 2025 07:30)

    Hallo Philipp,
    So würde ich vorgehen:

    Untersuchung, ob denn dieser Zahn wirklich die Ursache ist. Dazu gehört:

    - die klinische Untersuchung: Ist der Zahn aufbissempfindlich, klopfempfindlich, beweglich, hat er eine auffällige Tasche (die auf Parodontitis oder auf eine Fraktur Rückschlüsse gibt)?
    Außerdem sollte herausgefunden werden woher der eitrige Geschmack kommt. Eine Entzündung an der Wurzelspitze macht keinen eitrigen Geschmack. Eine Fistel (gelblicher Punkt an der Seite im Zahnfleisch) bei er sich Eiter entleert kann das machen. Ebenso eine Tasche hinter dem Zahn, die durch einen tiefliegenden Weisheitzahn verursacht wird oder eine parodontale Tasche.
    - Röntgenuntersuchung: wie sieht die Wurzelfüllung rein röntgenlogisch aus? Sieht es so aus, dass das Wurzelkanalsystem vollständig erfasst worden ist. Wenn das auf dem Bild so aussieht, heißt es aber noch lange nicht, dass auch wirklich die Infektion beherrscht worden ist und dass die Reinigung ausreichend war und das Wurzelkanalsystem im 3-dimensionalen Sinne gut gereinigt und gefüllt worden ist.
    Sieht man entzündliche Veränerungen um die Wurzeln herum?
    - je nach Situation würde noch eine weitere Diagnostik durch ein DVT Sinn machen, das ist eine dreidimensionale Aufnahme wie ein CT, aber mit anderem diagnostischen Wert und deutlich geringerer Strahlenbelastung.
    Nach der Diagnostik sollte klar sein, ob es wirklich dieser Zahn ist. Wenn ja, dann bleibt die Option Wurzelkanalrevision, Wurzelspitzenresektion mit Mikroskop und retrograder Füllung (ist da hinten nicht immer ein Option), Zahnentfernung.
    Viel Erf0lg
    Ulrich Schmitt

  • #661

    Philipp (Donnerstag, 19 Juni 2025 16:04)

    Hallo Doc, ich hatte bereits eine Wurzelkanalrevision bei einem Profi im linken hintersten unteren Zahn, nun schmerzt der Zahn wieder inkl. Eitergeschmack und in diesem Szenario ist mir nicht klar, was die richtigen Optionen sein könnten. Vielleicht hätten Sie welche im Kopf? Danke!

  • #660

    Dr. Ulrich Schmitt (Sonntag, 15 Juni 2025 22:00)

    Hallo Frau T.,
    das ist natürlich recht umfangreich und ich kann über das Internet bei der langen Leidensgeschichte und dem unklaren Befund nur ein paar Tips geben. Ansonsten müsste ich mir natürlich ein eigenes Bild davon machen.
    Wenn das letzte DVT und die letzte Behandlung länger als 6 Monate her ist, dann könnte ein neues DVT schon etwas Klarheit bringen, sowohl für einen Zahnarzt als auch für einen HNO. Daher würde ich auch erst mal nur ein DVT machen lassen und kein CT. Beim DVT sollte die Angabe dabei sein, dass die Kieferhöhle mit drauf sein soll.
    Wenn es von einem Zahn oben links sein sollte, dann würde man das mittlerweile nach der langen Zeit auf dem DVT sehen. Wenn da nichts zu sehen ist, dann würde ich mir auch keinen Zahn ziehen lassen und auch keinen weiteren wurzelbehandeln.
    Wenn der Zahn 26 sich etwas höher anfühlt, dann sollte das natürlich durch Einschleifen beseitigt werden. Wenn er früher nicht zu hoch war, dann könnte es sein, dass er nun zu hoch ist weil er durch die Entzündung unter der Wurzel etwas rausgedrückt wird. So eine Entzündung würden sie aber auch auf dem DVT sehen.
    So oder so sollte erst einmal die Überbelastung vom Zahn genommen werden durch Einschleifen.
    Auch die funktionellen Aspekte sollten berücksichtigt werden und untersucht werden. Kommen die Schmerzen vielleicht durch eine sogenannte Funktionsstörung. Iin welchem Zustand ist die Kaumuskulatur, was ergibt die Untersuchung der Halswirbelsäule durchen einen Oseopathen oder Chiropraktoren? Und noch einiges mehr. Funktionsstörungen können sich wie Wurzelschmerzen anfühlen.
    Ich wünsche Ihnen, dass die Ursache gefunden wird.
    Gute Besserung
    Ulrich Schmitt

  • #659

    Dr. Ulrich Schmitt (Sonntag, 15 Juni 2025 21:45)

    #656
    Hallo Frau Fischer,
    im Notdienst werden sie nicht viel machen können. Der Zahn hat ja eine Wurzelbehandlung und die kann im Notdienst nicht mal eben so entfernt werden. Sie beschreiben ein Ziehen. Wenn der Zahn zwar unruhig ist aber keine richtigen Schmerzen sind, dann würde ich auf ihren Zahnarzt warten und dann dort hingehen. Wenn es notwendig erscheint, können Sie sich ja vielleicht mit Ibuprofen behelfen.
    Allerdings scheint es kein gutes Zeichen zu sein, dass der Zahn immer noch so reagiert. Falls Sie im Zweifel sind und den Zahn erhalten möchten, dann kann vielleicht noch ein Zahnarzt, eine Zahnärztin, spezialisiert auf Wurzelkanalbehandlungen, helfen. Es könnte sein, dass es bisher nicht gelungen ist, den Zahn ausreichend zu reinigen.
    Viele Grüße
    Ulrich Schmitt

  • #658

    Annelise-GieselaT (Sonntag, 15 Juni 2025 18:15)

    Nachtrag
    Der Wurzelbehandelte Zahn 2.6 ist etwas zu hoch vom Biss.Meine Sorge ist, dass die Entzündung schon hochgewandert ist in die kieferhöhle.Ich musste oft Antibiotika nehmen.Kann man mit einen Dvt beides untersuchen gleichzeitig die Zähne 2.7 und 2.6 und die kieferhöhle darüber? ICH WÜRDE UNGERN EIN CT UND DVT GLEICHZEITIG MACHEN.DA ICH SCHON ETLICHE CT HABE..DIE ORALCHIRURGIN MEINT DVT.DIE HNO ÄRZTIN MÖCHTE EIN CT DER KIEFERHÖHLEN. UND DER ZAHNARZT SAGT ZAHN ZIEHEN.DORT IST EINE ENTZÜNDUNG DRIN.STÄNDIGES PUCKERN., DRUCK, SCHMERZEN, RÖTUNG WÄRME.TEST AUF TRIGENIMUSNEURALGIE HABE ICH NOCH NICHT GEMACHT

  • #657

    Annelise-Gisela T. (Sonntag, 15 Juni 2025 17:56)

    Sehr geehrter Dr Schmitt
    Ich habe eine lange krankheitsgeschichte hinter mir und weiss nicht weiter.2012 fiel mir am 2.7 die Füllung raus.Sie wurde erneuert.Wieder rsusgefallen.Ich bekam eine kunststoffüllung rein in den 2.7.Es puckerte .Der Zahnarzt meinte immer es wäre nicht sein Zahn und wollte den 2.6 aufbohren und wurzelbehandeln.Auf Grund meiner Zahnarztangst wartete ich ab.2015 lis ich ein Drei D röntgen anfertigen.Paratualspalt zwischen 2.7 und 2.6.wurde festgestellt.2016 ließ ich mir beide Füllungen entfernen.Mein Zahnarzt mischte ledermix unter den Zement.Nun schmerzte der 2.6.Ich hatte immer noch eine geschwollene Wange..,Rötung , Hitzegefühl aber es war nie etwas auf dem Röntgenbildern zu sehen.Verdacht auf Chronische Sinusitis.Ständig Nebenhöhlenentzündungen..2002 wurde wieder wegen Schmerzen der 2.6 aufgebohrt.Karies war drunter .Es wurde die Karies entfernt und Provisorisch verschlossen.Der Zahnarzt wollte sehen ob der Zahn sich beruhigt.Es puckerte nach wie vor.Also ging ich zum Endodontologen und ließ den 2.6 wurzelbehandeln.Er meinte der Zahn wsr Es nicht.Beim Neurologen bekam ich ein Medikament gegen Nervenschmerzen, welches ich nicht vertragen habe und absetzten musste wegen schlechter Blutwerte..Mrt vom Gedichtsnerv zeigte eine Schlaufe am Trigenimusnerv.Jetzt ist der 2.6 wurzelbehandelt und ich habe immer noch täglich Zahnschnerzen.Das Mrt beim Hno zeigt eine Schleimhautschwellung auf der Seite. Zahnschmerzen.Rötung.Entzündungszeichen ..Druck.puckern.Ich merke Kälte und Hitze am 2.6 wurzelbehandelten Zahn vom Endontologen.Zahnfleischbluten zwischen 2.7 und 2.6.Ich weiss nicht weiter.Soll ich das Ct machen wegen der kieferhöhle oder ein erneutes Dvt? Oder erst den 2.6 ziehen lassen und dann Ct der kieferhöhle..Hab seit 13 Jahren Schmerzen..Auch vor der Wurzelbehandlung dchon Schmerzen.Was ist wenn es die ganze Zeit der 2.7 ist oder die kieferhöhle oder der Gesichtsnerv? Keiner findet eine Ursache.Lohnt sich eine erneute Wurzelbehandlung oder Wurzelspitzenresektion oder lieber den Zahn ziehen? Und dann weiter auf Ursachenforschung gehen? DANKE FÜR IHRE HILFE

  • #656

    Alexandra Fischer (Sonntag, 15 Juni 2025 17:53)

    Hallo ich habe ihnen schon einmal geschrieben wegen meinen weissheitszahn ich war sogar in der Praxis hat nichts gemacht und meinte es wäre alles in ordnung jetztx2wochen später zieht er immer noch und es sind Pfingstferien und mein Zahnarzt ist in urlaub und jeden tag hat ein anderer notdienst und ich weiss nichtxwas ich machen soll ob ich warten soll ob er sich noch beruhigt oder ob ich zum notdienst gehen soll habe 200euro bezahlt für die Wurzelbehandlung und es geht schon Monate lang mit den zahn

  • #655

    Dr. Ulrich Schmitt (Donnerstag, 12 Juni 2025 22:41)

    #643
    Hallo Melanie,
    das klingt erst einmal nicht so gut, aber ich weiß natürlich nicht was genau passiert ist. Es scheint aber so, dass noch Nervengewebe übrig geblieben ist. Zähnärzte, die gute Endodontie machen, machen das nie ohne Kofferdam und so werden auch andere Dinge vermutlich bei der Behandlung nicht gestimmt haben.
    Tut mir leid, aber selbst wenn die Schmerzen jetzt erst einmal weggehen, wird da noch mal jemand ran müssen, auch wenn es vielleicht erst in ein paar Jahren ist. Der Zahn sollte über ein Röntgenbild kontrolliert werden in ca. 1 jahr, auch wenn sie keine Schmerzen haben. Das dann gerne von endodontisch versierten Kollegen. Bei Beschwerden natürlich früher.
    Viele Grüße
    Ulrich Schmitt

  • #654

    Dr. Ulrich Schmitt (Donnerstag, 12 Juni 2025 22:34)

    #645
    Hallo Susanne,
    bitte lassen sie sich nicht einfach eine Wurzelbehandlung machen, wenn nicht wirklich klar ist welcher Zahn. Zu oft sind da die falschen Zähne behandelt worden.
    Ein MKG ist auch die völlig falsche Adresse, wenn es um die endodontische Einschätzung und Behandlung geht.
    Es scheint bei Ihnen nicht einfach sein, das einzugrenzen, also brauchen sie erfahrene Kollegen, die möglichst einen Schwerpunkt auf Endodontie haben. Natürlich ist das etwas schwer für Patienten zu entscheiden wo sie da an der richtigen Adresse sind. Je nach dem wie weit Sie es haben schau ich gerne in Bensberg drauf, es scheint ja ein richtiges Problem zu sein und natürlich würde ich Ihnen gerne helfen.
    Viele Grüße
    Ulrich Schmitt

  • #653

    Dr. Ulrich Schmitt (Donnerstag, 12 Juni 2025 22:27)

    #652
    Das ist leider eine Frage, die so nicht zu beantworten ist. Aber je nach Situation kann es nötig sein Backenzähne nach hinten zu ziehen, um Platz für eine Aufrichtung zu schaffen.

  • #652

    Pollex (Mittwoch, 11 Juni 2025 19:20)

    Müssen die Backenzähne ganz hinten gezogen werden wenn sie ein bisschen schräg stehen

  • #651

    Dr. Ulrich Schmitt (Montag, 09 Juni 2025 22:19)

    #646
    Hallo Güler,
    das ist sicherlich nicht so sehr gewöhnlich.
    Was meinen Sie mit innen und oben? Ich hab das so verstanden, dass sie nur an den Zahnhälsen eine Füllung bekommen haben und dass es unangenehm ist, wenn sie auf den Zähnen beißen obwohl keine Füllung in dem Bereich der Kaufläche gemacht worden ist.
    Wenn das so ist, kann ich mir nur vorstellen, dass die Zahnhalsfüllung sehr tief war und der Zahn dadurch im Moment empfindlich ist oder dass die Kühlung beim Bohren nicht ausreichend war und der Zahn dadurch etwas traumatisiert worden ist. Oder steht die Füllung massiv über und drückt auf das Zahnfleisch?

    Ich kenne ja nicht das Ausmaß der Füllung, aber an eine Instabilität glaube ich eher nicht. Auch bei ausgedehnten Füllungen im Bereich Zahnhals sollte das nicht sein, insbesondere wenn die Füllung aus gut adhäsiv verklebtem Kunststoff besteht.
    Viele Grüße
    Ulrich Schmitt

  • #650

    Dr. Ulrich Schmitt (Montag, 09 Juni 2025 22:10)

    #647
    Hallo Julia,
    abhängig vom Stand der Behandlung kann es noch weh tun, wenn man keine Anästhesie hat.
    Ob Sie besorgt sein müssen, ist schwer zu beurteilen. Am meisten Chancen, dass die Bakterien ausreichend eliminiert werden, hat man bei einem auf Wurzelkanalbehandlung spezalisierten Zahnarzt / Zahnärztin.
    Diese arbeiten mit Dentalmikroskop, Kofferdam, speziellen Feilen, speziellen Spültechnicken...
    Viele Grüße
    Ulrich Schmitt

  • #649

    Dr. Ulrich Schmitt (Montag, 09 Juni 2025 22:05)

    #648
    Hallo Antonio,
    das kann ich so leider nicht beurteilen
    Viele Grüße
    Ulrich Schmitt

  • #648

    Antonio (Donnerstag, 05 Juni 2025 21:40)

    Habe an meine beiden ober Vorder Zähnen hinten zwei Zähne rann bekomme das ich mir denn kiefer nicht kaqutt beiße bringt das wirklich was?

  • #647

    Julia (Mittwoch, 04 Juni 2025 14:50)

    Hallo Herr Schmitt,

    ich hatte vor 2 Wochen eine Wurzelkanalbehandlung an einem Backenzahn. Ein Nerv von dreien war sehr stark entzündet. Es hat aber soweit alles gut geklappt.
    Heute hatte ich die zweite Sitzung danach und die Kanäle wurden gespült. An einem Kanal habe ich immer noch etwas Schmerzen beim Spülen gemerkt. Ist das normal ? Ich bin etwas besorgt, dass die Bakterien nicht verschwinden.
    Vielen Dank im Voraus!

  • #646

    Güler (Dienstag, 03 Juni 2025 17:45)

    hallo Dr. Schmitt,
    das ist sehr freundlich, dass sie in ihrer freien zeit fragen beantworten von besorgten menschen. das weiß ich sehr zu schätzen.
    ich habe jeweils eine zahnhalsfüllung innen und oben von einem meiner backenzähne bekommen. das ist ca, 2 monate her. seither wenn ich etwas esse wie zb. brot, fühlen sich diese backenzähne unangenehm an auf der beissoberfläche, aber nicht an der stelle der zahnhalsfüllung. ich frage mich, ob die zahnärztin evtl. zuviel von meinem zahnhals weggenommen hat und dadurch eine instabilität hervorgerufen hat? die ärtzin ist auch sehr jung und erst 2 jahre in ihrem beruf. ich frage mich, ob dieses unangenehme gefügl auf den backenbeissoberflächen noch verschwinden werden? dieses unangehme gefühl ist erst ca. 1 woche nach der behandlung aufgetreten und die füllungen sind aus einer mischung keramik und kunststoff. vielen dank im voraus.

  • #645

    Susanne (Donnerstag, 29 Mai 2025 00:04)

    Hallo Dr. Schmitt,
    ich habe ein Problem. Ich habe unten zwei Backenzähne, die benachbart sind. Der eine reagiert überempfindlich auf Kältereize durch Zahnärzte. Der andere reagiert auf selbe Reize fast überhaupt nicht bis gar nicht. Daneben liegt eine Gingivitis in dem Bereich vor. Teilweise heftige Schmerzen, die bis in Kiefer ausstrahlen. Und Aufbiss wirkt beim reizarmen etwas erhöht. Röntgenbilder lt. Ärzte unauffällig. DVT beim MKG negativ. Im Unterkieferbereich beider Zähne neuerdings Ausschlag und harte Schwellung. Die MKG Praxis würde den Zahn wurzelbehandeln, der heftig reagiert, Da neben Wurzelspitze ein kleiner Schatten sichtbar. Der Zahnarzt, den der so gut wie gar nicht bis gar nicht reagiert. Kennen Sie eine weitere Möglichkeit, der Eingrenzung des Übeltäters oder müssen beide wurzelbehandelt werden?

  • #644

    Lika L. (Mittwoch, 28 Mai 2025 19:16)

    Hallo Herr Dr. Schmitt, mir wurde der vorletzte Backenzahn, linke Seite gezogen. Kurz danach hatte ich Fieber etc, habe erstmal Antibiotika bekommen, es half etwas, hatte dazu mega Mundgeruch. War heute nochmal mein MKG und mir wurde eine Paste reingelegt wegen trockener Alveole. Er meinte, ich müsste sofort Besserung verspüren und müsste mir keine Sorgen machen. Wir fliegen Sonntag in den Urlaub und ich habe noch immer Schmerzen. Muss ich noch Geduld haben?

  • #643

    Melanie (Dienstag, 27 Mai 2025 22:08)

    Hallo Dr. Schmitt,
    bei mir wurde von meinem Zahnarzt heute eine Zahnwurzelbehandlung durchgeführt, ohne Kofferdam. Nach der Füllung mit dem Wurzelmaterial, wurde dann zunächst ein Röntgenbild gefertigt und sodann die Füllung beendet. Jetzt, stunden später fängt der Zahn an zu schmerzen. Ist das normal? Mal zieht es und mal pocht es. Falls es normal ist, wann sollte der Schmerz abgeklungen sein?

  • #642

    Senem Bakirci (Dienstag, 27 Mai 2025 00:01)

    Hallo Herr Dr,
    Mein Zahn 37 hat eine Wurzelkanalbehabdlung und hat eine chronische Entzündung an der Wurzelspitze. Der Chirurg hat gesagt,dass der Zahn raus muss. Die Wurzelkanalbehandlung sei nicht gut gemacht worden. Der Zahn hat auch eine große Füllung. Bin schon ziemlich traurig. Würde gerne meinen Zahn erhalten aber der Chirurg sagt weder eine Wurzelspitzenresektion klappt noch eine neue Wurzelkanalbehandlung. Die Entzündung würde wieder kommen. Er will ein Implantat machen. Habe auch ein OPG Bild. Bin verzweifelt. Kann man wirklich bei einem entzündeten Zahn keine Revision mehr durchführen? Und wenn ja,wissen Sie ob dies von der Beihilfe übernommen wird? LG, Bakirci

  • #641

    Nele (Montag, 26 Mai 2025 20:13)

    Guten Tag Herr Dr,

    mir wurde ein Backenzahn gezogen im Unterkiefer. Tat schon danach ordentlich weh aber drei Tage später habe ich Fieber bekommen und unerträgliche Schmerzen. Habe dann direkt Antibiotika genommen Amoxi 1000. Das war am Samstag. Heute ist Montag und ich habe so ein Ziehen in mein Ohr dazu bekommen. Ich war heute nochmal beim Chirurgen, er meinte ich sollte noch bis Dienstag warten, sonst könnte er mir da was Einlegen und die Wunde nochmal öffnen, was halten Sie davon?

  • #640

    Isolde (Montag, 26 Mai 2025 12:21)

    Nachtrag:
    Oder strahlt eventuell der Schmerz von Zahn Nr. 36 u 37 auf die andere Seite aus? Da liegen nämlich auch seit März unerklärliche Beschwerden wie Aufbissschmerz und Zahnfleischentzündung im Zahnzwischenraum vor. Röntgenbild auch hier. wie auf anderer Unterkieferseite unauffällig.

  • #639

    Isolde (Montag, 26 Mai 2025 00:43)

    Hallo Dr. Schmitt,
    Nr. 47 vorhanden, Nr. 46 fehlt. Bei mir wurde Anfang März an Nr. 47 und Nr. 45 eine Wurzelbehandlung begonnen. Die medikamentöse Einlage wurde nun dreimal gewechselt. Nach der letzten medikamentösen Einlage fühlte es sich bei Nr. 47 erst gut an. Schmerzfrei. Dann fing der Zahn aber wieder an zu schmerzen (Druckschmerz). Weit weniger, als zuvor, aber noch vorhanden. Der Zahnarzt sagte schon beim letzten Termin, er könne nichts finden und fülle nur noch nicht, weil ich Schmerzen äußere. Kann es Muskel sein und ich könnte die Füllung versuchen oder lieber noch warten?

  • #638

    Magda (Samstag, 24 Mai 2025 20:38)

    Mir wurde der Zahn vor dem Backenzahn gezogen. Ziemlich schnell hatte ich nach der Betäubung Zuhause so ein komisches Gefühl im Mund, auch beim sprechen. Es fühlt sich so an, als ob der Zahn nach innen gekippt ist und auf einem Bild, sieht es nun tatsächlich auch genau so aus.

    Ich habe es extra von einem top-Kieferchirurgen machen lassen? Heute ist Samstag, bin schon total panisch, wie würden Sie vorgehen?

  • #637

    Dr. Ulrich Schmitt (Mittwoch, 21 Mai 2025 21:17)

    #630
    Hallo Meike
    Wenn der vorletzte Zahn entfernt worden ist, würde ich bei sonstiger Vollbezahnung schon empfehlen, dass er ersetzt wird.
    1. Ist das die Region des Kauzentrums, d.h. da wird alleine durch die Richtung und Lokalistion der Kaumusukulatur am meisen Kraft ausgeübt, da kaut man am meisten und da sorgt ein Zahn auch für eine gute Abstützung des Kiefers und Kiefergelenks.
    2. Nachbarzähne können in die Lücke kippen.
    3. Der Gegenzahn kann ggf. in die Lücke nach unten wandern
    4. Der Knochen baut sich ab und wenn man dann später mal doch den Zahn mit einem Implantat erstetzt haben möchte, dann ist die Situation verschlechtert.

    Je nach Zustand der Nachbarzähne ist ein Implantat zu empfehlen. Es ist ein Einzelzahnersatz für einen verlorenen Einzelzahn und ist fast gleichwertig. Und es erhält wie gesagt auch den Knochen in dem Bereich. Alternativ können die Nachbarzähne beschliffen werden. Das kostet natürlich je nach Zustand der Zähne auch mehr oder weniger gesunde Zahnsubstanz. Außerdem ist die Reinigung etwas schwerer. Und der Knochen unter dem ersetzten Zahn, dem Brückenglied baut sich ab, weil er ja nicht genutzt wird.

    Viele Grüße
    Ulrich Schmitt

  • #636

    Meike (Mittwoch, 21 Mai 2025 12:32)

    Schönen guten Tag, mir wurde ein Zahn gezogen. Der vorletzte Backenzahn unten. Sind Sie der Meinung, dass ein Ersatz immer notwendig ist? Oder kann ich damit so leben?

  • #635

    Dr. Ulrich Schmitt (Dienstag, 20 Mai 2025 21:45)

    #634
    Hallo Tanja,
    das kann ich leider so nicht beurteilen. Fäde sind normalerweise ca. 7 Tage drin. Wenn sich die Einlage infiziert hat, dann ist es richtig, dann alles noch einmal rausgeholt wird, angefrischt wird. Dann wird es ggf. zugenäht und diese Fäden müssen dann wieder raus
    Viele Grüße
    Ulrich Schmitt

  • #634

    Tanja (Dienstag, 20 Mai 2025 11:13)

    Bei mir würde ein Backenzahn entfernt und Collagen eingenäht. 5 Tage musste ich aufgrund einer Entzündung wieder zur Behandlung. Die Fäden wurden gezogen, es wurde gespült und ein Medikament eingelegt und wieder vernäht. Morgen soll das wiederholt werden.
    Ist das so korrekt, das jedesmal die Fäden gezogen werden und neu vernäht wird?

  • #633

    Dr. Ulrich Schmitt (Montag, 19 Mai 2025 22:13)

    #631
    Hallo Luciella,
    nein ein Zahnarzt muss nicht darauf eingehen. Er muss also keinen Zahn ziehen, wenn er medizinisch nicht dahinter steht. Ich würde lieber eine Meinung von einem Endodonten einholen. In der Regel geht der Druck bei einer speziellen Behandlung beim Endodonten sehr rasch weg. Er / Sie hat einfach andere Möglichkeiten. Diese Behandlung ist aber in der Regel eine Privatleistung.
    Viele Grüße
    Ulrich Schmitt

  • #632

    Dr. Ulrich Schmitt (Montag, 19 Mai 2025)

    #630
    Hallo Frau Fischer,
    nur weil es ein Weisheitszahn ist, heißt es nicht, dass er nicht würdig für eine Wurzelbehandlung ist. Das muss fallbezogen beurteilt werden. Wenn Sie noch Probleme haben, dann können Sie ja gerne in der Praxis anrufen und nachfragen, ob das in ihrem Fall normal sein kann. Dann ist die Praxis informiert und kann ggf. darauf reagieren.
    Viele Grüße
    Ulrich Schmitt

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